Saturnia, das Wohlbefinden aus der legendären Therme.
Nach der Legende schickte der Gott Saturn, erzürnt über die Streitsucht der sich in ständigem Krieg befindlichen Menschheit, einen Blitz vom Himmel und formte so einen Krater, aus dem warmes Wasser zu strömen begann, während sich die Luft mit Dampf füllte.
Aus diesem Nebel wurde eine neue Menschheit geboren, weiser und vernünftiger.
Dieser legendäre Ort, bekannt schon bei den Etruskern und den alten Römern wegen seiner kosmetischen Wirkung und seiner regenerativen Kraft, existiert auch heute noch: Saturnia, aus dessen Thermalquellen ein schwefelhaltiges Wasser mit einer konstant bei 37° liegenden Temperatur sprudelt, das auf eine bemerkenswerte Art seine therapeutische Kraft mit einem ihm eigenen Wohlgefühl verbindet: Wer sich in diese Wasser begibt, wird nie dieses Gefühl von Wohlbefinden, Entspannung, Ausspannung und Gelassenheit vergessen, das durch die Wärme hervorgerufen wird, die den Körper umhüllt, während sich zugleich der Geist durch den Kontakt mit der süßen und einzigartigen Natur der Maremma entspannt.
Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich um ein Wasser, das Schwefel - Kohlenstoff - Sulfat - Bicarbonat enthält - alkalihaltig und erdig, außerdem ist die Präsenz von zwei in ihm gelösten Gasen in bemerkenswerter Menge zu vermerken, der Schwefelwasserstoff und das Kohlendioxid. Des weiteren sind in jedem Liter Wasser 2,790 Gramm Mineralsalze gelöst.
Die Beständigkeit der chemisch-physikalischen und therapeutischen Eigenschaften, sowie die optimalen hygienischen Bedingungen werden durch einen natürlichen Austausch des Wassers von 800 Litern pro Sekunde garantiert.
Aus medizinischer Sicht entspringt die therapeutische Heilkraft des Wassers dem Schwefelwasserstoff, der auf den Herz-Kreislauf-Apparat, den Muskel-Knochen-Apparat und die Atemwege positiv einwirkt und ausserdem eine bemerkenswerte Arbeit bei der Reinigung und dem Schutz der Leber leistet. Auf die Haut hat es antiseptische Wirkung, ausserdem wirkt es hautreinigend und bewirkt ein natürliches Peeling. Es kann auch in kleinen Dosen getrunken werden, wo es positiv auf Probleme im Magen Darm Bereich wirken kann.
Diesem kann nun nur noch die Heilkraft der psycho-physischen Entspannung bedingt durch die ideale Temperatur des Wassers und der bezaubernden Umbebung hinzugefügt werden.
Ein weiterer angenehmer Effekt ist die "Hydrocosmesi", das heißt die Verschönerung der Haut während des Bades in Heilquellen wie der von Saturnia, von der die postitive positive Wirkung auf die Haut von drei Hauptfaktoren bewirkt wird:
-Die Temperatur des Wassers, ganz ähnlich unserer Körpertemperatur, was einen stimulierenden Effekt auf die Mikrozirkulation der Haut hat und so den Nährstoffaustausch und die Ausscheidung von Schlacken begünstigt. Eine weitere Folge, von der Person selbst nicht wahrgenommen, ist ein intenvives intensives Schwitzen, was eine tiefe Reinigung der Haut bewirkt.
- Die Massage durch das Wasser, die Mikrozirkulation der Hautoberfläche und die Hautatmung stimuliert und erhöht. Die Wirkung der mineralischen und gasförmigen Bestandteile des Wassers, zum Teil in freier Form, zum Teil gelöst vorhanden, haben auf die Haut eine glättende und reinigende Wirkung. Das schwefelhaltige Wasser leistet intensive Arbeit auf die Haut, da der Schwefel die Haut mit den Stoffen anreichert, die unerläßlich unerlässlich für den gesunden Austausch der Haut sind, und der, oberflächlich gesehen, eine straffende, ernährende und antiallergische Wirkung hat.